Veranstaltungskalender

 
Seminar

Kurs Nr. 138: Nietzsches Ringen um psychische und physische Gesundheit (Prof. Dr. Eva Marsal)

Donnerstag, 09. Juni 2011, 18:00-19:30
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bau V, Kaiserallee 11,
Raum 501
Das Leben Friedrich Nietzsches war von Krankheit überschattet. Seit frühester Kindheit rang er um psychische und physische Gesundheit. Dieses zeigt sich bereits in seinen Kindergedichten, in denen er den Tod des Vaters und kleinen Bruders zu bewältigen versucht. Krankheit, Einsamkeit und ständige Flucht sind ein wiederkehrendes Thema seines Erwachsenenlebens. So bat er, der bereits mit 24 Jahren zum Professor berufen war, 10 Jahre später krankheitsbedingt um die Entlassung aus dem Amt. Vor diesem Hintergrund sind viele seiner philosophischen Positionen zu verstehen, so z.B. seine Mitleidethik mit der Ablehnung des Mitleids zugunsten eines „Mitfreuens“. Auch Nietzsches experimentalphilosophische Visionen mit dem Fragen nach dem Sinn und Wert des Lebens, die in der Ausarbeitung des „freien Geistes“ münden, haben hier ihren Ursprung. Seine genauen psychologischen Beobachtungen und Reflexionen brachten später Freud zu dem Ausruf, dass er aufhören müsse, Nietzsche zu lesen, damit er noch etwas Eigenes entwickeln könne. Trotz der kurzen Zeit, die Friedrich Nietzsche zur Verfügung stand, gehört er mit seinem umfangreichen Werk und den noch immer aktuellen Gedankenspielen zu den bedeutsamsten internationalen Philosophen. Im Seminar wollen wir unter Berücksichtigung der Sekundärliteratur Originaltexte und Gedichte von Nietzsche reflektieren. Lernziele: Neuer Blick auf die Frage nach Gesundheit und Krankheit, Verbindung von Verstand und Gefühl, Aktualität von Philosophie, Reflexion von Intimität Termin und Ort: 09.06., 16.06., 30.06., 07.07., 14.07., 21.07.2011 jeweils donnerstags, 18.00 - 19.30 Uhr Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bau V, Kaiserallee 11, Raum 501
Referent/in
Prof. Dr. Eva Marsal
Veranstalter
AWWK
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608-47974
Fax: 0721 / 608-44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
30
Servicemenü