Veranstaltungskalender

 
Seminar

Kurs Nr. 153: Kirche, Freimaurer und italienische Einheit (Dr. Hansjörg Frommer)

Mittwoch, 20. Juli 2011, 19:30-21:00
Geschäftsstelle der AWWK, Kronenstr. 32, Seminarraum im 1.OG
1861, vor hundertfünfzig Jahren, schloss sich Italien zu einem einheitlichen Königreich zusammen. Die katholische Kirche bekämpfte diese Einheit mit allen Mitteln, weil der Papst um keinen Preis auf seine weltliche Macht verzichten wollte. Die Kirche exkommunizierte alle, die im neuen Staat Entscheidungsträger waren. Umgekehrt war das Risorgimento kirchenfern, die Bewegung der Carbonari war wie die Freimaurerei organisiert, und die führenden Politiker der neuen Monarchie waren Freimaurer. Die italienische Einheit war eigentlich ein fortgesetzter Kulturkampf, und noch in den geheimen Verträgen zum Kriegseintritt Italiens 1915 ist eigens festgelegt, dass der Papst an späteren Friedensverhandlungen nicht beteiligt werden darf. Mittwoch, 20.07.2011, 19.30 – 21.00 Uhrr Geschäftsstelle der AWWK, Kronenstr. 32, Seminarraum im 1.OG
Referent/in
Dr. Hansjörg Frommer
Veranstalter
AWWK
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608-47974
Fax: 0721 / 608-44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
30
Servicemenü