Veranstaltungskalender
Alumni-/Jahrgangstreffen
AWWK-Kurs 274: Zahlen merken – Zahlschreibweisen in verschiedenen Hochkulturen
Dienstag, 04. Juni 2013, 18:00-19:30
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bismarckstr.10
Geb. II, Raum II/A220
Geb. II, Raum II/A220
Zahlen merken – Zahlschreibweisen in verschiedenen Hochkulturen
Ein Streifzug durch die Geschichte des Memorierens von Zahlen. Der
historische Anfang dieses äußerst interessanten und spannenden
Aspekts in der Geschichte der Menschheit ist nicht klar zu datieren.
Spuren sind dabei das Einkerben von Merkzeichen oder das Merken
mit Hilfe von Steinen. Gut belegt ist der Umgang mit Zählsteinen
bei den Sumerern. Das Aufschreiben von Zahlen wurde schon im
antiken Ägypten beherrscht, natürlich auch in den späteren antiken
Hochkulturen in Griechenland und im Römischen Reich. Dabei
wurde unsere Notation von Zahlen so nachhaltig von der römischen
Zahlschreibweise geprägt, dass sie bis in unsere heutige Zeit präsent
ist. Allerdings ist das römische Zahlsystem sehr ineffektiv, wenn man
mit diesen Zahlen rechnen möchte. Einen ganz anderen und sehr
effektiven Zugang zum Zahlenmemorieren haben die Induskulturen
gefunden, dies wird am Beispiel der Mayazahlen thematisiert.
Lernziele:
Kennenlernen verschiedener historisch überlieferter Zahlschreibweisen,
sowie deren Stärken und Schwächen.
Literatur:
Ifrah, G. (1991): Universalgeschichte der Zahlen. Frankfurt: Campus
Lehmann, J. (1994): So rechneten Ägypter und Babylonier. Leipzig -
Jena - Berlin: Urania
Homepage
https://www.awwk-karlsruhe.de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Referent/in
Prof. Dr.Thomas Borys
Prof. Dr.Thomas Borys
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk ∂ awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
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https://www.awwk-karlsruhe.de
Zielgruppe
Interessierte / Jede(r)
Interessierte / Jede(r)
Teilnehmerzahl
25
25