Veranstaltungskalender

 
Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 477: „Malweiber“ – Frauen erobern die Kunst

Dienstag, 08. Dezember 2015, 17:30-19:00
Jordan-Hörsaal,
KIT Campus Süd, Architekturgebäude, Geb. 20.40
Um 1900 waren Frauen noch nicht zum Studium zugelassen und konnten Kunst nur im privaten Unterricht erlernen. Gesellschaftlich war dies nicht akzeptiert, so dass sie als „Malweiber“ spöttisch belächelt wurden. Dennoch entschieden sich viele Frauen, diesen beschwerlichen Weg zu gehen und an ihren künstlerischen Zielen festzuhalten. Im Kurs werden Leben und Werk ausgewählter „Malweiber“ wie Paula Modersohn-Becker, Marianne von Werefkin oder Gabriele Münter sowie von unbekannteren Künstlerinnen vorgestellt. Entgelt: 9 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 5 €
Referent/in
Dr. Sonja Grunow
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
20
Servicemenü