Veranstaltungskalender

 
Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 518: August Macke, ein Maler des Blauen Reiters

Dienstag, 10. Mai 2016, 17:30-19:00
Seminarraum der Kunstgeschichte (Raum 124),
Rückseitiger Trakt im Architekturgebäude (Geb. 20.40), 1.OG
KIT Campus Süd, Engler Str. 7, 76131 Karlsruhe
Er war einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus: August Macke. Sein persönlicher Stil ist durch die Wirkung des Lichts und die Verwendung von reinen, leuchtenden Farben gekennzeichnet. Deutlich wird dies insbesondere durch zahlreiche Aquarelle, die 1914 während seiner Tunisreise entstanden sind. Eng mit Malerkollegen wie Franz Marc, Louis Moilliet, Paul Klee und Wassily Kandinsky befreundet, gehört er zu den Gründungsmitgliedern der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“. Ziel der Gruppe war, mit alten Maltraditionen der Akademien zu brechen und eine Plattform für neue Kunst zu schaffen. Im Kurs werden Leben und Werk August Mackes geschildert sowie seine Position als Künstler des „Blauen Reiters“ beleuchtet. Entgelt: 9 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 5 €
Referent/in
Dr. Sonja Grunow
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
20
Servicemenü