Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs Nr. 597: Mauricio Kagel

Donnerstag, 13. April 2017, 11:00-12:30
Hörsaal (linke Seite EG), Schloss Gottesaue
Hochschule für Musik Karlsruhe, Am Schloss Gottesaue 7

In Argentinien geboren, wuchs Mauricio Kagel (1931-2008) in einer jüdischen Familie mit deutschen und russischen Wurzeln auf. Nach einem breit gefächerten Studium und künstlerischen Aktivitäten in Buenos Aires gelangte er 1957 als Austauschstipendiat nach Deutschland. Er ließ sich in Köln nieder und fand als experimentierfreudiger Künstler wechselnde Plätze im Diskursfeld der zeitgenössischen Kultur. Von der dogmatischen Haltung so manches Kollegen unterschied ihn sein feiner, doppelsinniger Humor. Vielseitig talentiert, komponierte Kagel für den Konzertsaal und das Sprech- und Musiktheater, überschritt dabei Grenzen, schrieb Stücke, Filme und Hörspiele. Er nutzte die Stärken der jeweiligen Medien und äußerte sich in Texten zu seiner Musikauffassung.
Das Seminar spürt Kagels Bedeutung für das kulturelle Leben seiner Zeit nach. Es widmet sich einer Auswahl seiner Projekte aus verschiedenen Jahrzehnten und befragt Kagels Kunstbegriff, wie er in Worten und Klängen aufscheint.

 

Alle Termine:

Donnerstags, ab 13.04.2017, 11.00 – 12.30 Uhr

 

Entgelt: 55 €
Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 35 €

Referent/in
Prof. Dr. Matthias Wiegandt
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
10
Servicemenü