Veranstaltungskalender

 
Kultur / Freizeit

Filmreihe Traumfabrik #15: Lasst 1000 Blumen blühen: Permanente Revolution – Die Filme der 68er heute

Sonntag, 29. April 2018, 15:00-0:00
Filmtheater SCHAUBURG Karlsruhe, Marienstr.16, 76137 Karlsruhe

Die Filmjahrgänge um das Jahr 1968 waren außerordentlich reichhaltig: Die französische Nouvelle Vague (François Truffaut, Jean-Luc Godard) stand in voller Blüte, andere neue Wellen zogen nach, z.B. der Neue Deutsche Film (Alexander Kluge). Filmgenres wandelten sich: unter dem Einfluss des Italowestern (Sergio Leone) wurden der Western-Mythos kritisch revidiert; Science Fiction wurde mit Kubricks „2001“ zum Blockbuster-Genre; der Zombie-Film wurde durch George Romero zu einer neuen Formel des Horrorkinos. „Easy Rider“ wurde zum Abgesang des American Dream und zum Vorbild der Road Movies. Filmemacher wie Rainer Werner Fassbinder („Katzelmacher“), Dennis Hopper oder Woody Allen gaben ihre Spielfilmdebüts. Luis Buñuel, Altmeister des Surrealismus, schuf sein eindrucksvolles Spätwerk. Die Filmemacher arbeiteten, meist nach eigenen Drehbüchern mit kleinem Budget in eigenen Independent-Produktionen: Das erlaubte ihnen, mit vielfältigen ästhetischen Experimenten und Tabubrüchen von Konventionen Abschied zu nehmen. In den USA wurde das Selbstzensur-System des Hays-Code abgeschafft. Gesellschaftskritik, Alternativkultur, Frauenbewegung, Umweltbewusstsein, die kulturelle und soziale Aufbruchstimmung, der Traum von einem besseren Leben, aber auch das Scheitern politischer Hoffnungen spiegeln sich in den Filmen wider.

Die Traumfabrik stellt einen Querschnitt aus den Produktionen der Jahre 1964–74 vor und stellt die Frage: wie nachhaltig haben diese Filme unsere Seherfahrungen verändert? Zu jedem Film gibt es eine Mikroeinführung sowie ein Kinogespräch.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.zak.kit.edu/Traumfabrik

 

Ab Sonntag, 29.04.2018, 15.00 Uhr

 

Referent/in
Kuratiert von Wolfgang Petroll und Herbert Born
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
20
Servicemenü