Impressum | Datenschutz | AWWK

Veranstaltungskalender


Vortrag
<<<<< ENTFÄLLT >>>>> AWWK-Kurs Nr. 747: Cassiodorus
30.04.2019, 18:00 - 19:30
Geschäftsstelle der AWWK, Seminarraum 5.26
Rüppurrer Str. 1a, Haus B, 5. OG
 

Dieser Kurs entfällt leider.

 

Flavius Magnus Aurelius Cassiodorus Senator (geboren 485 in Scylaceum, Bruttium; gestorben um 580 im Kloster Vivarium bei Scylaceum) war ein spätantiker römischer Staatsmann, Gelehrter und Schriftsteller. Heute weitgehend unbekannt, zeichnet ihn eine beachtliche Lebensleistung aus, die bis in die Gegenwart nachwirkt. Nach einer erfolgreichen Karriere als Politiker wendet er sich ganz neuen Aufgaben zu.
Seine Verdienste um den Erhalt und die Tradierung antiker Schriften sind nicht hoch genug einzuschätzen. So verfasste er u.a. einen Literaturkanon und eine Anleitung zum Kopieren von Handschriften. Als einer der ersten gründete er wieder eine Bibliothek. Als Klostergründer spielte er bei der Herausbildung des westlichen Mönchtums eine Rolle. Vor allem aber etablierte er die Tradition von Klosterbibliotheken und Skriptorien als Orte des Wissens und der Weitergabe von Bildung. Zudem gilt er als der Schöpfer eines christlichen Lehrplanes, der antikes Wissen mit religiöser Bildung vereint. Vernetzt war er mit den bedeutendsten Menschen seiner Zeit.
Wir tauchen ein in die spannende Welt der Spätantike, in der die Weichen ins christliche Mittelalter gestellt werden.

 

 

 
Referent/in
Dr. Petra Mayer-Reppert
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail:awwkWmi4∂awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Zielgruppe
Interessierte / Jede(r)
Teilnehmerzahl
20
Servicemenü
Neue Veranstaltung für Kalender vorschlagen