Veranstaltungskalender

 
Seminar

+++ STORNIERT +++ AWWK-Kurs Nr. 892: Wie liest man Werke der Bildenden Kunst?

Mittwoch, 18. November 2020, 17:00-18:30
Seminarraum 5.26 im ZAK
Rüppurrer Str. 1a, Haus B, 5. OG, 76137 Karlsruhe

::::: PRÄSENZ-KURS:::::

:::: Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der dadurch bedingten gesetzlichen Vorgaben kann dieser Kurs leider nicht zum angegebenen Termin beginnen. Wir bitten um Verständnis und werden an dieser Stelle informieren, wenn ein späterer Beginn im Laufe des Semesters möglich sein sollte. ::::

Wann immer  Künstler am Werk sind, wollen sie etwas mitteilen. Kunstwerke haben eine Botschaft, gleichgültig, ob diese leicht oder schwer zu verstehen ist. Zum Verständnis von Kunstwerken  gehören in der Regel zwei  Mitspieler:  der  Produzent und der Rezipient.  Für uns als Betrachter  ist ausschlaggebend, ob und wie ein Kunstwerk mit uns spricht und inwieweit es uns gelingt, einen „inneren Dialog“ zwischen Werk und Betrachter  in Gang zu setzen.
Wir wollen gemeinsam versuchen, diese dialogische Struktur zu verstehen und aufzugreifen.  Anhand zahlreicher Beispiele vorwiegend aus der aus Malerei  und Architektur wollen wir unsere eigenen Positionen bei der Betrachtung von Kunstwerken beschreiben und überdenken, mutiger werden bei ihrer Interpretation und neugieriger bei der Untersuchung der gesellschaftlichen und historischen Zusammenhänge und Bedingungen, die beim  Verfertigen von Kunstwerken jeweils eine Rolle gespielt haben.

 

 

Ursprünglich geplante Termine

Mittwoch, 18.11. und 09.12.2020, 17 – 18.30 Uhr
Mittwoch, 25.11.2020, 18.30 – 20 Uhr

 

Neue Termine

N.N.

Kosten/ Zahlungsweise
33 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 21 €
Referent/in
Klaus Möser
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
9
Servicemenü