Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs Nr. 950: Karlsruher Tusculum: Populismus und politische Gewalt – die Clodius-Unruhen in Rom vor Cäsars Machtergreifung

Freitag, 08. Oktober 2021, 18:00-19:30
Geb. 10.81, Emil-Mosonyi-Horsaal (HS 62),
Otto-Ammann-Platz 1, 76131 Karlsruhe

::::: GEPLANT ALS PRÄSENZ-KURS:::::

 

Eine Einladung zu interkulturellen, und historischen Vergleichen mit der „Realpolitik“ der Gegenwart: moderne amerikanische Zustände oder antike römische? Mandatsträger sabotieren Wahlen, starke Männer ziehen die Fäden im Hintergrund, wer am lautesten schreit mobilisiert die Massen, bewaffnete Banden bestimmen die Politik, eigensüchtige Oligarchen (Optimaten), Korruption, Populismus, Wahlmanipulationen, Obstruktionstaktik im Senat, Zerreißproben für die Verfassung… Vieles in den letzten Jahren der Römischen Republik erinnert an die republikanischen USA unter Trump. Doch es gibt auch Unterschiede, die bestätigen, was Mark Twain gesagt haben soll: „Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Was wir aus ihr lernen wollen, liegt an uns.“ Publius Clodius Pulcher, in der Endphase der römischen Republik, gehörte zur römischen Nobilität, doch verfolgte, in wechselnden Allianzen mit Caesar, Crassus und Pompeius gegen Cicero und die Optimaten im Senat, seine Ziele mit popularen Methoden, populistischer Agitation und Straßengewalt. 
Im Lektürekurs erschließen wir historische Quellen wie die Charakterisierung des Clodius durch Velleius Paterculus, Ciceros zeitgenössische Briefe an Atticus und seine Rede für Milo. Welches Verständnis politischer Akteure und Institutionen vermitteln sie uns? 
Texte, Übersetzungen und Vokabular werden zur Verfügung gestellt. Grundkenntnisse Latein sind erwünscht, je nach Neigung kann man sich an Übersetzung oder Interpretation beteiligen.

 

TERMINE

Freitag, 08.10., 15.10., 22.10., 29.10., 05.11., 12.11., 19.11., 26.11.2021, 18.00 – 19.30 Uhr 

Geb. 10.81, Emil-Mosonyi-Horsaal (HS 62),
Otto-Ammann-Platz 1, 76131 Karlsruhe

 

ENTGELT

55 €
Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige: 35 € 
(KIT-Studierende: frei, Anmeldung via KIT-ZAK)

Referent/in
Wolfgang Petroll
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
16
Servicemenü