Veranstaltungskalender

 
Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 532: Töchter und Mütter – über die Schwierigkeit einer Beziehung. Wenn Mütter Töchter werden und doch Mütter bleiben

Donnerstag, 16. Februar 2017, 17:30-19:00
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PH)
Bismarckstr. 10, Raum 107 / III (1.OG)

Manche Konflikte schwelen ein Leben lang. Das gilt auch für die Beziehung zwischen Mutter und Tochter. Das Spektrum ist riesig – ebenso die Konflikte, die Mütter und Töchter miteinander austragen.
Besonders zum Tragen kommt dieser Konflikt, wenn die Mutter pflegebedürftig wird. Viele Töchter stellen sich dieser Aufgabe bis zur Selbstaufgabe. Sie sind zerrissen zwischen der gesunden Herstellung von Distanz und Nähe. Die Tochter reagiert, indem sie sich so verhält, dass es ihrer Mutter besser geht. Denn dann geht es ihr auch besser. Dadurch entstehen für die Tochter oft wiederum Defizite. Hilflosigkeit und Sprachlosigkeit bestimmen das Verhältnis.
Aussage einer Tochter: „Ich glaube, dass wir uns an einem Punkt in unserem Leben entscheiden müssen, dass wir als Töchter aussteigen aus einer permanenten Suche nach Übereinstimmung. Wenn wir selber offener werden und eigene Bedürfnisse benennen, dann werden sich Gespräche und Möglichkeiten auftun, die man vorher vielleicht noch nicht mal erahnt hat.“
Die Sozialgerontologin Ursula Leuchte-Wetterling gibt Impulse und
Anregungen zu einem gelingenden Verhältnis zueinander.

Entgelt: 9 €
Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 5 €

Referent/in
Dipl.-Päd. Ursula Leuchte-Wetterling M.A.
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
30
Servicemenü