Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs Nr. 548: Filmseminar Traumfabrik: Hitchcock – Klassisches Kino, vom Stummfilm zum Tonfilm

Freitag, 27. Januar 2017, 17:30-19:00
Filmseminarraum im Filmtheater SCHAUBURG
Marienstr. 16. 76137 Karlsruhe
FILMSEMINAR ZUR FILMREIHE TRAUMFABRIK Alfred Hitchcock („Psycho“,„Vertigo“) gilt als einer der großen Klassiker der Filmgeschichte. Dabei umspannte seine Karriere mehrere filmgeschichtliche Epochen: Stummfilm, den Medienwandel zum Tonfilm, klassischer Kinofilm – stets zeigte er meisterliche Leistungen. Hollywood hatte er schon von Europa aus im Blick; daneben war er vom deutschen Stummfilm der 1920er Jahre beeinflusst. Schon in seinen frühen Filmen („The Lodger“, „Blackmail“, „The Man Who Knew Too Much“) zeigt sich ein hohes Maß an ästhetischem Bewusstsein und Experimentierfreude. Anhand von Ausschnitten aus sechs beispielhaften Filmen der aktuellen Filmreihe „Traumfabrik“ wird im Seminar untersucht, wie Hitchcock zum Klassiker wurde, indem er die Ausdrucksformen des „reinen Kinos“ erkundete und konsequent anwandte. Nicht zuletzt dient das der Schärfung der eigenen Wahrnehmungsfähigkeit. Der Besuch der Filmreihe Traumfabrik, „Hitchcock – Kino pur“ wird empfohlen, ist jedoch keine Voraussetzung zur Teilnahme. Semi​narteilnehmer/innen erhalten eine Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Alle Termine: Freitag, 27.01., 03.02., 10.02., 17.02., 24.02., 03.03.2017, 17.30 – 19.00 Uhr Entgelt: 54 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 30 €
Referent/in
Wolfgang Petroll
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
16
Servicemenü