Veranstaltungskalender

 
Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 560: Künstlerpaare: Gabriele Münter und Wassily Kandinsky

Dienstag, 06. Dezember 2016, 17:30-19:00
ACHTUNG RAUMÄNDERUNG:
Geschäftsstelle der AWWK, Seminarraum 5.26 Rüppurrer Str. 1a, Haus B, 5. OG

Das Leben von Gabriele Münter lässt sich nicht erzählen, ohne das Leben von Wassily Kandinsky einzublenden – ebenso wie für seine Lebens- und Werkentwicklung die Einbeziehung von Gabriele Münter unerlässlich ist.
Privat führten die beiden eine Beziehung, die durch viele Schwierigkeiten gekennzeichnet ist – er als verheirateter Mann und sie als Kunststudentin aus geordneten bürgerlichen Verhältnissen. In künstlerischer Hinsicht schätzte Kandinsky Münters sichere Zeichenfähigkeit, lobte ihr malerisches Ungestüm während er selbst noch nach künstlerischen Ausdrucksformen suchte. Später beurteilte er „die Jahre mit ihr (als) seine allerbesten Jahre“, denn nach der Trennung 1917 verloren sowohl seine wie auch Münters Werke an Überzeugungskraft.

Im Kurs sollen Leben und Werk der beiden bedeutenden Künstler des Expressionismus betrachtet werden, die sich sehr stark gegenseitig beeinflusst haben und doch in ihrer Darstellungsweise so verschieden blieben.

Alle Termine:
Dienstag, 06.12., 13.12.2016, 17.30 – 19.00 Uhr

Entgelt: 18 €
Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 10 €

Referent/in
Dr. Sonja Grunow
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
20
Servicemenü