Veranstaltungskalender

 
Führung

AWWK-Kurs Nr. 700: Gärtners und Bauers Feind, Wissenschaftlers Freu(n)d: Pflanzenparasitische Rostpilze

Sonntag, 08. Juli 2018, 10:15-12:00
Raum 506 / 507
Botanisches Institut Geb. 30.43, 5. OG
Fritz-Haber-Weg 4, KIT Campus Süd

Seit der Mensch sesshaft wurde gelten die pflanzenparasitischen Rostpilze als wichtige Nutzpflanzenschädlinge. So brachten schon im vorchristlichen Rom Bauern dem Rostpilzgott Robigus Opfer dar, damit er ihre Ernte verschone. Ihre interessanten komplexen Lebenszyklen, oft verbunden mit einem Wirtswechsel zwischen nicht näher verwandten Gefäßpflanzenarten, weckte aber schon früh das Interesse der Wissenschaftler unabhängig von wirtschaftlichen Aspekten. Dr. Scholler, Mykologe und Kurator für Pilze und Algen, gibt Einblicke in seine Forschung über Rostpilze und demonstriert die Kleinpilze im Anschluss an den Vortrag in einem „Rostpilzspaziergang” zum Botanischen Garten.

Die Anmeldung erfolgt direkt über den Freunde und Förderer des Botanischen Gartens am KIT e.V.:
www.kit-garten-freunde.de/veranstaltungen

 

Sonntag, 08.07.2018, 10.15 – 12.00 Uhr

 

Das Entgelt wird vor Ort bar entrichtet.

 

 

Referent/in
Dr. Markus Scholler (Staatliches Museum für Naturkunde)
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Servicemenü