Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs Nr. 882: Der große Umbau der Städte im 20. und 21. Jahrhundert - exemplarische Entwicklungen

Mittwoch, 03. Februar 2021, 18:00-19:30
Der Kurs findet online statt.

::::: NEU: ONLINE-KURS:::::

:::: Aufgrund der COVID-19-Pandemie und der dadurch bedingten gesetzlichen Vorgaben kann dieser Kurs leider nicht zum ursprünglich geplanten Termin beginnen. Er wird nun als Online-Kurs nachgeholt. Anmeldungen sind möglich. ::::

Der große Umbau der Städte beginnt mit der Industriellen Revolution. Ausgangspunkt sind die bedeutenden Handels- und Industriestädte Europas im 19. Jhd. Mittlerweile erfasst dieser Umbau fast sämtliche bedeutenden Städte des gesamten Planeten.
Seit etwa fünfzig Jahren hat sich die städtische Transformation radikal beschleunigt und vollkommen andersartige Agglomerationsformen hervorgebracht. Bis in die 1950er Jahre wurden Städte als Orte des sozialen und ökonomischen Zusammenlebens städtischer Gemeinschaften aufgefasst, für deren Durchsetzung die politischen Mächte unter Beteiligung der ökonomischen Kräfte und relevanter Bevölkerungsgruppen verantwortlich waren. In den 1970er Jahren wird diese Auffassung ersetzt durch  die Ideologie des Neoliberalismus, die davon ausgeht, dass Städte vorwiegend Orte sind, an denen unkontrollierbare Marktbedingungen und staatlich geförderte kapitalistische Verwertungsbedingungen durchgesetzt werden könnnen. Von nun an wird urbanes Wachstum als Spielfeld städtebaulicher Maßnahmen aufgefasst, das vorwiegend als Quelle privater Innovationen und ökonomischer Prosperität dient. Die sozioräumlichen Aspekte der Stadtplanung bleiben fast überall unberücksichtigt. Die allgemeine Grundegel urbaner Governancestrukturen orientiert sich an der Profitmaximierung im Immobiliensektor und den  globalen Marketingaktivitäten. Hierbei stehen die riesigen städtischen Agglomerationen oft untereinander unter starkem Konkurrentdruck. Wir wollen anhand einiger Beispiele ( Wien, Le Havre, Istanbul, Los Angeles, , Jerusalem, Bejing, Dubai und Kairo) diesen unumkehrbaren Transformationsprozess exemplarisch kennenlernen und untersuchen.

 

NEUE TERMINE

Mittwoch, 03.02., 10.02., 17.02., 24.02., 03.03.2021, 18.00 – 19.30 Uhr

(Der Kurs wurde von Dienstag auf Mittwoch verlegt, um Überschneidungen mit Kurs 885 zu vermeiden.)
 

Kosten/ Zahlungsweise
55 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 35 €
Referent/in
Klaus Möser
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
16
Servicemenü