Michael Kuen

  • Rüppurrer Straße 1a, Haus B, 5. OG

Profil

Michael Kuen studierte Violine und Kammermusik bei Jörg Wolfgang Jahn und Mitgliedern des Quartetto Italiano. Er war langjähriges Mitglied des Quartetto Modigliani, mit dem er in zahlreichen Konzerten, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen zu hören war. Neben der Arbeit im Quartett spielte er im Ensemble Modern in Frankfurt und im Sinfonieorchester des Südwestfunks. Nach Dirigierstudien bei Leon Barzin und Gerhard Samuel leitet er regelmäßig Konzerte mit Orchestern wie Musici de Praga, Dvorak Kammerorchester und dem neugegründeten Lobkowicz Chamber Orchestra. Neben zahlreichen Rundfunkmitschnitten nahm er für die Deutsche Grammophon Gesellschaft Peter und der Wolf von Sergej Prokofieff mit Otto Waalkes als Sprecher auf. Große Erfolge hat er auch bei der Arbeit mit semiprofessionellen Orchestern. Von 2014 bis 2022 leitete er am Forum für musikalische Bildung Karlsruhe Seminare, die er ab dem kommenden Wintersemester an der AWWK weiterführt.