Impressum | Datenschutz | AWWK

Veranstaltungskalender

 
Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 884: Der Koran – Quelle einer Weltreligion

Mittwoch, 03. Februar 2021, 17:00-18:30
Seminarraum 5.26 im ZAK
Rüppurrer Str. 1a, Haus B, 5. OG, 76137 Karlsruhe

::::: PRÄSENZ-KURS:::::

Der Islam hat bestimmte Quellen auf denen er basiert. Darunter steht an erster Stelle der von Muslimen als „edel“ bezeichnete Koran, der als Buch wohl einzigartig ist. Worauf seine Einzigartigkeit ruht, soll unter anderem in diesem Vortrag erläutert werden.
In diesem Werk findet sich alles, was „den Islam“ ausmacht. Dennoch scheinen sich auch die Muslime selbst nicht einig, so finden wir viele verschiedene Arten von „Islam“ – oder sollten wir auch hier eher von unterschiedlichen „Muslimen“ sprechen? All dies gilt es zu klären – was ist „der Islam“ nach seiner obersten Quelle? – , sowie die Frage, was den Koran auch heute zu einer Quelle von sinnhaftigen Werten in einer Gesellschaft machen kann. Darüber hinaus gibt es, wie wir alle wissen, bestimmte Passagen, die als äußerst kontrovers gelten und die für den Laien den Koran wohl erst einmal nicht als „Quelle von Werten“ erscheinen lassen, die ein Zusammenleben in einer multikonfessionalen, multiethnischen Gesellschaft als gar „unmöglich“ darstellen. Bei all diesen Aspekten lohnt sich auch der Blick auf den bisherigen Umgang mit dem Koran, insbesondere in der Blütezeit des Islams zwischen dem 10. und 14. Jahrhundert nach christlicher Zeitrechnung.

Wie ist der Koran entstanden, wie ist er aufgebaut, wie und von wem wurde er durch die Jahrhunderte in seiner Form und seinem Inhalt bewahrt? Wie unterscheidet er sich von anderen Büchern? Wie lässt sich der Koran als literarisches Werk einordnen – und kann man ihn überhaupt als solches beschreiben? Welche Hürden gilt es bei seiner Bearbeitung zu bewältigen und wo geschieht dies in welchem Rahmen?

Lassen Sie sich an all diese Fragen in einem offenen Kontext von der Innenperspektive heranführen. Ihre Fragen sind dabei sehr willkommen!

 

TERMINE

Mittwoch, 03.02., 10.02.2021, 17.00 – 18.30 Uhr

 

Kosten/ Zahlungsweise
22 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 14 €
Referent/in
Sara Karakelle M.A.
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail:awwkUwl7∂awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
9
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich hier online anmelden und erhalten bei erfolgreicher Anmeldung im Vorfeld des Kursbeginns weitere Informationen zur Durchführung vor Ort bzw. dem Onlinezugang (je nach Art der Veranstaltung).
Online-Anmeldung