Impressum | Datenschutz | AWWK

Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs 288: Karlsruher Tusculum: Wahlkampf in Rom. Aus dem Commentariolum Petitionis des Quintus Cicero

Freitag, 12. April 2013, 17:30-19:00
Geb 10.81 (Altes Bauingenieurgebäude, Otto-Ammann-Platz),
Hörsaal 62 (R 152)
Karlsruher Tusculum: Wahlkampf in Rom. Aus dem Commentariolum Petitionis des Quintus Cicero Wer die Wahl hat, hat die Qual – manchmal ist die Qual noch größer, wenn man gar keine oder keine Wahl zwischen echten Alternativen hat. Das Bundestagswahljahr 2013 ist Anlaß zu einem Blick in die Geschichte: wie liefen in der römischen res publica die Wahlen um das höchste Amt, das Konsulat ab; wer hatte damals was für eine Wahl, und zwischen wem? Und was mußte man tun, um gewählt zu werden? Quintus Cicero verfaßte eine ausführliche Denkschrift, in der er - ähnlich einem Wahlkampfmanager heute - seinen berühmten älteren Bruder Marcus Tullius Cicero berät, wie dieser die bevorstehende entscheidende Konsulatswahl des Jahres 62 v.Chr. gewinnen kann, gegen Mitbewerber wie Catilina und Antonius. - Die gemeinsame Lektüre und Textarbeit im Seminar geben Einblicke in das politische Leben der späten römischen Republik und laden ein zum Vergleich mit der bundesrepublikanischen Gegenwart. Lernziele: Text- und Quellenerschließung; grundlegende Übersetzungstechniken; Textinterpretation und kritische Bewertung; Sprachverständnis und Sprachkritik; politische Systeme, insbes. Wahlsysteme im historischen Vergleich Literatur: Quintus Cicero: Commentariolum Petitionis, in: M. Tullius Cicero: An Bruder Quintus, an Brutus, Brieffragmente. Lat.-dt. ed. Helmut Kasten. München: Heimeran 1965 Online lat.: www.thelatinlibrary.com Textstellen, Vokabellisten und Übersetzungen werden im Seminar zur Verfügung gestellt. Lateinkentnisse werden nicht vorausgesetzt. Freitags, 12.04., 19.04., 26.04., 03.05., 10.05. und 17.05.2013, 17:30 - 19:00 Uhr Geb 10.81 (Altes Bauingenieurgebäude, Otto-Ammann-Platz), Hörsaal 62 (R 152)
Referent/in
Wolfgang Petroll
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail:awwkMdq4∂awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
12
Servicemenü