Veranstaltungskalender

 
Vortrag

AWWK-Kurs Nr. 922: Der Hadith – wie die Prophetenberichte die Religion des Islam prägen

Donnerstag, 08. Juli 2021, 17:30-19:00
Die Veranstaltung findet voraussichtlich online statt. Über eventuelle Änderungen werden die Teilnehmer:innen umgehend benachrichtigt.

::::: GEPLANT ALS ONLINE-KURS:::::

 

Der Islam besteht aus Theorie und Praxis. Beide haben ihre Quelle im Koran als Gebote. Und vermutlich kennt fast jede/r die 5 Säulen des Islam, die die Praxis darstellen: das Glaubensbekenntnis, das Gebet fünf Mal am Tag, das Fasten im Monat Ramadan, die Pilgerfahrt nach Mekka sowie die Pflichtabgabe Zakat. Aber: wie sollen wir beten und wann? Wie sollen wir pilgern, spenden, fasten?

All dies findet seine Erklärung nicht im Koran, denn dieser wartet nur mit allgemeinen Ge- und Verboten auf. So kursieren unter Muslim:innen wie unter Nichtmuslim:innen die unterschiedlichsten Meinungen darüber, wie „ein/e Muslim:in sein muss“. Oft wird dabei der Koran als Quelle genannt, aber ist er das in jedem Falle? Unter Muslim:innen wird seit jeher bezüglich der Quellen hierarchisiert – zuallererst finden wir den Koran als oberste Quelle. Danach die sogenannte Sunna, die ein Sammelbegriff darstellt und alle Berichte über Worte, Taten und stillschweigende Billigungen des Propheten Gottes bedeutet. Es gibt noch weitere wie die Analogie und den allgemeinen Konsens, jedoch sind Koran und Sunna für alle Muslim:innen, ob Sunnit:innen oder Schiit:innen, die favorisierten Quellen, um ein tieferes Verständnis von ihrer Religion zu erhalten. Die Sunna stellt bzgl. der Praxis die bei weitem öfter herangezogene Quelle dar. Daraus ergeben sich gewisse Problematiken, allen voran die Frage nach der Authentizität des jeweils herangezogenen Berichts. Ganze Wissenschaftsbereiche drehen sich nur um die Frage – gibt es zu dieser oder
jener Frage eventuell eine Antwort in Form eines authentischen Prophetenberichts? Der Vortrag möchte einem interessierten Publikum vermitteln, wie gerade die Prophetenberichte eine Chance darstellen, den Islam in sein heutiges Environment einzubetten.

 

TERMIN

Bitte beachten Sie die Änderung: Der Termin wurde um eine Woche auf Donnerstag, 08.07.2021, 17.30 – 19.00 Uhr verschoben.

 

 

 

Kosten/ Zahlungsweise
11 € Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige: 7 €
Referent/in
Sara Karakelle M.A.
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
20
Servicemenü