Veranstaltungskalender

 
Seminar

Kurs Nr. 151: Die Bibel – Gottes Wort oder Menschenwerk? (Prof. Eugen Engelsberger)

Dienstag, 03. Mai 2011, 18:00-19:30
Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bau V, Kaiserallee 11,
Raum 524
„Sie werden lachen – die Bibel!“ So antwortete der nicht gerade als religiös geltende Bert Brecht auf die Frage nach dem für ihn wichtigsten Buch der Weltliteratur. Unbestritten ist die geradezu beispiellose Wirkungsgeschichte dieses Buches. Vieles z.B.in der bildenden Kunst, der Literatur oder Musik ist ohne Kenntnis der Bibel gar nicht zu verstehen. Doch für gläubige Christen ist sie mehr als ein Stück Weltliteratur. Für sie ist sie das „Buch der Bücher“, Heilige Schrift, Wort Gottes, Offenbarungsurkunde und damit Richtschnur für ihren Glauben und ihr Leben. Freilich „vom Himmel gefallen“ ist sie keineswegs. Spätestens die moderne Bibelwissenschaft zeigt eindrücklich einen über tausend Jahre währenden Prozess der Entstehung der in ihr enthaltenen Schriften und der Sammlung gerade dieser als „kanonischer“ Urkunden. Muss die Einsicht in ihre geschichtliche Bedingtheit dem Glauben an ihre bleibende religiöse Bedeutung Abbruch tun? Jedenfalls haben viele den Eindruck: Sie hat uns auch heute noch etwas zu sagen. Doch um herauszufinden, was sie uns zu sagen hat, bedarf es einer - hermeneutischen - Bemühung um das rechte Verstehen. Termin und Ort: 03.05., 10.05., 17.05., 24.05. 2011 jeweils dienstags, 18.00 - 19.30 Uhr Seminar Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Bau V, Kaiserallee 11, Raum 524
Referent/in
Prof. Eugen Engelsberger
Veranstalter
AWWK
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608-47974
Fax: 0721 / 608-44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
30
Servicemenü