Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs Nr. 1142: Fair oder unfair? -- Die Fairness-Regel im Athener Recht

Dienstag, 30. April 2024, 14:00-15:30
wöchentlich ab Dienstag, 30.04.2024, 14.00 – 15.30 Uhr

Geb. 50.19, 1. OG, SR 2
Adenauerring 12, InformatiKOM (IKA1), 76131 Karlsruhe

Man sollte meinen, die besagte Regel sei nicht nur alt, sondern gehöre seit eh und je überall zur Idee einer fairen Gerichtsbarkeit, werde also trotz mancher Regelverletzungen im Wesentlichen anerkannt, auch im alten Griechenland. Dennoch gab es dort allerlei Situationen, in denen die Regel zwar anerkannt, aber durch andere beachtenswerte Regelungen ausgehebelt wurde; die Prozesse verliefen dann ungeachtet der Fairnessregel unfair. Das fordert(e) zu verschiedenen Grundsatzdiskussionen heraus, die auch auf manche moderne Erscheinungen ein grelles Licht werfen. Die Veranstaltung(sreihe) stellt solche Schieflagen mitsamt der nötigen Quellen vor Augen und regt zu entsprechend grundsätzlichen Erörterungen an, wie sie zum Teil schon in der Antike begonnen wurden. Sie sind in vielem aber auch heute noch hilfreich und anregend.

 

(Bild: KI-generiert von Ralf H. Schneider mit Midjourney)

Kosten/ Zahlungsweise
55 € / ermäßigt für Mitglieder, Studierende, KIT- und PH-Angehörige: 35 €
Referent/in
Karlheinz Hülser
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
12
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich hier online anmelden und erhalten bei erfolgreicher Anmeldung im Vorfeld des Kursbeginns weitere Informationen zur Durchführung vor Ort bzw. dem Onlinezugang (je nach Art der Veranstaltung und den jeweils geltenden Hygieneschutzmaßnahmen).
Online-Anmeldung