Veranstaltungskalender

 
Seminar

AWWK-Kurs Nr. 1144: Logik fürs Recht -- Der lange Atem römischer Rechtsgelehrsamkeit

Dienstag, 18. Juni 2024, 14:00-15:30
wöchentlich ab Dienstag, 18.6. bis 23.07.2024, 14.00 - 15.30 Uhr

Geb. 50.19, 1. OG, SR 2
Adenauerring 12, InformatiKOM (IKA1), 76131 Karlsruhe

Das römische Recht gilt nach wie vor als gut durchdacht, vorbildlich und erforschenswert. Freilich trat es nicht fertig in die Welt, sondern hat sich über eine lange Zeit hin entwickelt. Ab etwa 135 v.Chr. begann eine besonders prägende Phase dieser Entwicklung, und auf die konzentriert die Veranstaltung sich vor allem. In Rom selbst wurde diese Periode aufmerksam beobachtet, und es entstanden davon mehrere Beschreibungen, mindestens zwei, die aber vollkommen verschieden ausfielen. Die eine stammte von Cicero, die andere von Pomponius. Diese Darstellungen rückten unterschiedliche Juristen in den Vordergrund und pflegten auch methodisch verschiedene Vorstellungen. Die Leitfrage unseres Seminars soll sein, ob ihr Gegensatz nicht auf die treibenden Kräfte verweist, die der Entwicklung des römischen Rechts überhaupt einen langen Atem einflößten und durch die es vorbildlich wurde.

 

(Bild: KI-generiert von Ralf H. Schneider mit Midjourney)

Kosten/ Zahlungsweise
55 € / ermäßigt für Mitglieder, Studierende, KIT- und PH-Angehörige: 35 €
Referent/in
Karlheinz Hülser
Veranstalter
Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe e.V.
AWWK
Karlsruhe
Tel: 0721 / 608 47974
Fax: 0721 / 608 44811
E-Mail: awwk does-not-exist.awwk-karlsruhe de
https://www.awwk-karlsruhe.de
Teilnehmerzahl
12
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Sie können sich hier online anmelden und erhalten bei erfolgreicher Anmeldung im Vorfeld des Kursbeginns weitere Informationen zur Durchführung vor Ort bzw. dem Onlinezugang (je nach Art der Veranstaltung und den jeweils geltenden Hygieneschutzmaßnahmen).
Online-Anmeldung