Veranstaltungskalender
Seminar
AWWK Vortrag Nr. 238: Respekt und Glück – Die Betrachtung ihrer Interdependenz aus philosophischer Sicht
Donnerstag, 24. Januar 2013, 18:00-19:30
Pädagogische Hochschule Bau II
Bismarckstr. 10, Zi. A022
Bismarckstr. 10, Zi. A022
Die große Bedeutung von Respekt im Alltagsleben erklärt, warum
Philosophen diesem Konzept viele Kategorien zuordnen. Da wir in
unserem Seminar über den Zusammenhang von Respekt und Glück
nachdenken wollen, greifen wir auf der einen Seite die Kategorie
„eine epistemische und moralische Tugend“ heraus und auf der
anderen Seite die Kategorie „ein Gefühl“. Dabei zeigt sich, dass
der philosophische Begriff “Respekt” sich in seinem Anforderungsprofil
mit der Nähe zum Gegenstand wandelt. Die intellektuelle
„epistemische und moralische Tugend“ – als theoretische Haltung
gegenüber einer weiten Kategorie wie z. B. „Mensch“, verändert
sich zunehmend mit der Verengung der Kategorie auf ein einzelnes
Subjekt in ein moralisches Gefühl, das durch Billigung bzw. Missbilligung
bestimmt wird. Hier zeigen sich die ersten Verbindungen zur
Glücksfrage, die in einem engen Zusammenhang mit der Billigung
steht, da wir, wie Aristoteles in seiner Nikomachischen Ethik herausarbeitet,
„zoon politikon“ sind, also soziale Wesen. Das Streben
nach Glück begründet nach Aristoteles das Menschsein und bildet
deshalb das Motiv für das ethische und moralische Handeln.
Lernziele
Neuer Blick auf die Frage nach den Zusammenhang von Respekt
und Glück, Verbindung von Verstand und Gefühl, Aktualität von
Philosophie, Reflexion von Intimität
Literatur:
Aristoteles, Nikomachischen Ethik, Reclam Verlag
Termine: Donnerstag, 24.01. bis 28.02.2013, 6 Termine
18:00 - 19:30 Uhr
Referent/in
Prof. Dr. Eva Marsal
Prof. Dr. Eva Marsal
Veranstalter
Karlsruhe School of Elementary Particle and Astroparticle Physics: Science and Technology (KSETA)
E-Mail: Irmgard Langbein ∂ kit edu
Karlsruhe School of Elementary Particle and Astroparticle Physics: Science and Technology (KSETA)
E-Mail: Irmgard Langbein ∂ kit edu
Zielgruppe
Interessierte / Jede(r)
Interessierte / Jede(r)
Teilnehmerzahl
25
25